Mieten oder Kaufen – Pro & Contra
Mieten oder Kaufen – Pro & Contra
Mieten oder Kaufen, das ist hier die Frage! Irgendwann im Leben stehen wir alle vor der Entscheidung, eine neue Wohnung zu kaufen, statt weiterhin zur Miete zu leben. Wir haben uns daher für dich angesehen, welche Vor- und Nachteile beide Varianten bieten.
Ewig zur Miete leben?
Die erste eigene Wohnung ist wohl bei fast allen Menschen eine Mietwohnung oder ein WG-Zimmer. Eine leistbare Lebensform, flexibel und anpassungsfähig. Im Lauf der Zeit steht vielleicht der erste Umzug an, beispielsweise in eine größere Wohnung, womöglich schon zu zweit. Bereits hier stellt sich die Frage, wie die Zukunft aussehen soll, denn in Zeiten steigender Mieten ist es mehr und mehr Geld, das Monat für Monat vom Konto abfließt. Gerade bei einem Umzug wird einem bewusst, dass man zwar all die Jahre bezahlt hat, aber nun doch wieder keine eigene Immobilie hat. Für viele Menschen ist auch eine Wohnung als Investment kaufen ein großes Thema.
Für die Wahl einer Mietwohnung spricht oft die Flexibilität – passt die Wohnung nichtmehr, verändert sich das Berufsleben oder der Beziehungsstatus, so kann einfach umgezogen werden. Zu bedenken ist allerdings, dass diese Flexibilität eine kurzfristige ist. Wer heute eine Wohnung mietet und diese Flexibilität genießt weiß nicht, wie sich die Immobilienpreise in den nächsten Jahren entwickeln. Möchte man beispielsweise fünf Jahre später umziehen und sind die Mietpreise überproportional zum Einkommen gestiegen, war man zwar die vergangenen Jahre flexibel, kann sich jedoch nun keine neue, gleichwertige Mietwohnung mehr leisten. Kurz gesagt, die Flexibilität der Mietwohnung ist einerseits teuer erkauft und andererseits sehr vergänglich.
Wohnung kaufen statt mieten
Wer langfristig denkt und sich eine Eigentumswohnung sichern möchte, stellt eine einfache Rechnung an. Wie viel Miete bezahle ich pro Monat? Würde ich statt Miete zu zahlen diesen Betrag für einen Kredit ausgeben, wie hoch könnte der Kredit sein und welche Immobilie kann ich damit kaufen? Wenn du 700 Euro Miete pro Monat zahlst, sind das in fünf Jahren 42.000 Euro – eine beachtliche Summe, nichtwahr? Mieten oder Kaufen – die Entscheidung fällt nach einem klaren Vergleich direkt etwas leichter…
Für den Kauf einer Eigentumswohnung spricht vor allem die damit einhergehende Sicherheit. Eine eigene Wohnung zu besitzen bedeutet, von steigenden Immobilienpreisen unabhängig zu sein – auch das ist eine Form der Flexibilität.
Die Immobilie selbst sollte wohl gewählt sein, daher sollte man sich gerade beim Kauf einer Immobilie viel Zeit für die Suche lassen, mehrere Objekte besichtigen und vergleichen. Wichtig ist auch zu hinterfragen, in welchem Zustand das Gebäude selbst ist, um hier Folgekosten (beispielsweise für große Sanierungen wie etwa am Dach) zu vermeiden. Die Hausverwaltung kann hier üblicherweise Auskunft geben, ob Arbeiten geplant sind und welche Rücklagen für das Gebäude vorhanden sind.
Der entscheidende Faktor – die günstige Finanzierung
Wer sich bei zwischen Mieten oder Kaufen noch nicht entscheiden kann, sollte den direkten Vergleich suchen. Das Um und Auf beim Wohnungskauf ist die günstige Finanzierung, denn hier steckt großes Potential, um Kosten zu sparen. Doch wie gelingt es, die besten Konditionen für einen Kredit zu bekommen? Der Weg zur eigenen Hausbank ist meist nicht die optimale Lösung, sagt uns Christoph Kirchmair, Geschäftsführer von Infina – Österreichs beliebtester Baufinanzierungs-Experte. Wer sich optimale Konditionen wünscht, vergleicht verschiedene Anbieter – und das am besten online und möglichst schnell – so, wie wir es im täglichen Leben bei unzähligen Produkten die wir kaufen, ebenfalls tun.
Wer einen Kredit benötigt und einen Wohnbau-Finanz-Experten von Infina ins Spiel bringt sorgt dafür, dass die Kreditanfrage nicht einfach nur an die eigene Hausbank gestellt wird, sondern an unzählige Banken und Kreditinstitute. Aus einer Vielzahl an Angeboten ist es dann möglich, das Beste auszuwählen. Für Kreditnehmer ist das gesamte Service von Infina ohne zusätzliche Kosten. Wenn du überprüfen möchtest, welche Kreditkonditionen du bekommen würdest, dann verwende direkt den Online-Kreditrechner.