Das denkt Österreich über den Mega-Trend Smart Home
Das denkt Österreich über den Mega-Trend Smart Home
Für viele gehören Smart Home Produkte bereits zum Alltag, andere stehen diesen wiederum mit Skepsis gegenüber. Die Immobilienwebsite FINDMYHOME.AT hat in einer Onlineumfrage erhoben, wie es um den neuen Mega-Trend in Österreich steht – hier bekommt ihr einen Einblick in die spannenden Ergebnisse.
Eines steht fest: Smart-Home ist heutzutage kein Fremdwort mehr. So geben rund 81% der Befragten an, mit dem Trend bereits vertraut zu sein und entsprechende Geräte zu nutzen (rund zwei Drittel). Besonders beliebt sind die verschiedenen Smart Home Produkte bei Personen im Alter zwischen 40-50 Jahren.
Am häufigsten wird dabei auf Sprachsteuerungen wie Alexa & Co. und auf smarte Lichtsysteme zurückgegriffen, dicht gefolgt von Roboter-Staubsaugern und Heizkörpersteuerungen. Beide erleichtern den Befragten den Alltag und ermöglichen eine effiziente Haushaltsführung. Noch nicht so beliebt, aber dennoch im Kommen sind smarte Alarmanlagen, Türöffner und Überwachsungskameras.
Die Umfrage zeigt zudem, dass Smart Home von einem Großteil als Bereicherung angesehen wird. Nur ein Fünftel gibt an, den Trend eher als Risiko zu sehen. Zu den Gründen für die Verwendung von Smart Home Produkten zählen Neugierde, Freude an Neuem, Technikaffinität und die Erleichterung im Alltag. Ein Drittel der Befragten verwendet noch keine Smart Home Produkte. Geht man nach der Umfrage, sind die Gründer dafür vor allem der doch oft hohe Preis für die Produkte, der fehlende bzw. unerkannte Mehrwert und die Sorge um Verletzungen des Datenschutzes in den eigenen vier Wänden.
Einen umfangreichen Einblick in die Ergebnisse der Umfrage findest du auf FINDMYHOME.AT!