Wohnung untervermieten und Geld verdienen

  • Uncategorized
  • 0
Wohnung untervermieten und Geld verdienen

Wohnung untervermieten und Geld verdienen

Egal ob Weltreise, Job im Ausland oder Auslandssemester – Deine Wohnung braucht nicht leer stehen, während Du weg bist, denn es gibt einfache Wege zur Untervermietung.

Wohnung untervermieten – ist das erlaubt?

In vielen Mietverträgen steht, dass das Untervermieten der Wohnung verboten ist. Tatsache ist, dass dieses ganz generelle vertragliche Verbot so nicht korrekt ist. Mietrechtgesetzlich sind Mieterinnen und Mieter verpflichtet, die Zustimmung des Vermieters einzuholen, wenn die Wohnung untervermietet wird. Der Vermieter darf dabei nicht einfach darauf verweisen, dass das laut Vertrag verboten ist. Vielmehr muss er einen wichtigen Grund nennen, wenn er das Untervermieten verbieten möchte – und genau diesen Grund gibt es in den meisten Fällen nicht.

LESE-TIPP: RICHTIG UNTERVERMIETEN – HIER KLICKEN

Es gibt allerdings Einschränkungen: es sollte der Wille gegeben sein, die Wohnung nur vorübergehend unterzuvermieten. Das bedeutet, Du solltest nach einer bestimmten Zeit, etwa Deiner Reise, wieder selbst einziehen wollen. Außerdem darf mit der Untervermietung kein Gewinn erzielt werden. Du kannst also nicht Deine Wohnung tageweise teuer an Touristen vermieten und selbst nie wieder dort wohnen wollen.

Untervermieten erlaubt Österreich, Untervermieten rechtliche Situation, Wohnung untervermieten, Wohnung kurzfristig vermieten

Untervermietung – Vorteile für Mieter und Vermieter

Während Deiner Abwesenheit für eine befristete Zeit an jemanden vorübergehend zu vermieten, macht jedoch für alle Sinn. Du nimmst Geld ein und der Vermieter hat den Vorteil, dass die Wohnung während Deiner Abwesenheit beispielsweise auch beheizt wird. Wird mit der Untervermietung kein Gewinn erzielt, sind auch keine Steuern zu zahlen.

Untervermieten – Plattform für Kurzzeit-Wohnungen

Wo kann ich meine Wohnung untervermieten? Wer sich diese Frage stellt, stößt schnell auf das Online-Portal Tempoflat.at

Hier kannst Du Deine Wohnung seriös, einfach und schnell untervermieten. Dein Inserat erscheint auf tempoFLAT.at und zusätzlich kostenlos auch auf den größten  Immobilienportalen Österreichs. So stehen Deine Chancen, rasch einen zuverlässigen Untermieter für Deine Wohnung zu finden, besonders gut.

TEMPOFLAT
JETZT ENTDECKEN & GLEICH REGISTRIEREN